Frequently Asked Questions:

Woher stammen diese Rezepte?

Selbstverständlich kann ich nicht alle Rezepte eingetippt haben! Ich habe diese Rezepte im Laufe der Jahre aus vielen Quellen zusammengetragen. Ein Teil stammt aus dem FidoNet und CookNet (frühere Form der Vernetzung von Privatpersonen über Modem), aus Internet-Diskussionsforen, und von Servern welche bereits Rezeptpakete angeboten haben, auf von anderen Personen habe ich ganze Sammlungen zur Verfügung gestellt bekommen.

Warum erscheinen so viele Rezepte doppelt?

Identische Rezepte sind in der Datenbank nicht enthalten. Das heisst, die Rezepte unterscheiden sich zumindest geringfügig, sei es, dass bei einem Rezept eine zusätzliche Kategorie angegeben ist, oder eine Anmerkungszeile zusätzlich eingefügt wurde. Dies passiert zB. wenn ein Rezept durch eine zweite Person nachbearbeitet wurde (zB einen Serviervorschlag hinzugefügt hat, oder zB den Originalautor gelöscht hat) und anschliessend wieder im Internet veröffentlicht hat.
Es ist sehr schwierig, zwei sehr ähnliche Rezepte automatisch als solches zu identifizieren, aber ich setze ein paar Algorithmen ein, um die offensichtlichsten Duplikate als solche zu erkennen und zu löschen.

Gibt es auch Bilder zu den Rezepten?

Nein, leider nicht. Das ist auch nicht Intention dieser Datenbank. Hier möchte ich einerseits eine umfassende Datenbank erstellen, die den Benutzern die Möglichkeit gibt, nach bestimmten Rezepten zu suchen. Andererseits soll sie auch nützlich sein, wenn man nur mehr gewisse Zutaten in der Küche hat, und nachschauen will, was man denn daraus kochen könnte. Wer aber lieber visuell nach Rezepten suchen möchte, dem empfehle ich eine für diesen Zweck viel bessere Quelle: Bücher und Kochzeitschriften! Denn diese wird diese Datenbank wohl nie ersetzen können ...

Ich möchte mit meinem PDA auf die Datenbank zugreifen, geht das?

Die normale Seite unter http://www.cuisine.at/ ist dafuer natürlich nicht geeignet, weil die für eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 Pixel ausgelegt ist. Es gibt jedoch eine Partner-Site unter http://www.pocktetspoon.com, welche speziell für mobile Endgeräte (PDA, Smartphones) entwickelt wurde und auf die gleichen Daten zugreift.

Wird die Benutzung der Datenbank jemals etwas kosten?

Nein, das ist nicht mein Plan, die Datenbank soll für jedermann frei zugänglich sein! Allerdings benötige ich natürlich Geld für den Betrieb, dieses wird aber ausschliesslich durch Bannerwerbung und Anbieten von Content aufgestellt.

... ich habe auch noch eine Frage .. ?

Ich bin gerne bereit, diese per email an heinz@cuisine.at zu beantworten, oder, falls es eine Frage ist, welche vielleicht auch die anderen Benutzer dieser Datenbank interessieren könnte, dann stelle sie doch am Besten in einenm Benutzerforum.