über den Betreiber:

Diese Rezeptdatenbank ist ein "One-Man"-Projekt, das heisst, dass sie nur durch eine Person aufgebaut wurde und verwaltet wird. Und diese eine Person bin ich, mit bürgerlichem Namen Heinz A. Krebs.

Ich bin zwar von der Ausbildung ein Chemiker, allerdings hat sich nach der Ausbildung herausgestellt, dass ich im Bereich der Informatik auch Fähigkeiten habe und es sich auch Geld damit verdienen lässt. So würde ich meinen derzeitigen Beruf den Begriff Cheminformatiker zuordnen.

Genaugenommen arbeite ich zum einen Teil an der Technischen Universität Wien (Institut für Angewandte Synthesechemie) an einem eLearning-Projekt namens iChemEdu, und betreue und programmiere die chemischen Datenbanken, zum Zweiten habe ich mich selbstständig gemacht mit einer Firma namens ChemIT, die diverse Dienstleistungen im Bereich Informatik in der Chemie anbieten, sowie auch Kongressorganisationen und Erstellung von Tagungsbänden (www.book-of-abstracts.com).

Falls es jemanden interessiert, hier noch mein gesamter Lebenslauf:

 

Curriculum vitae:
Heinz A. Krebs, Dipl-Ing.
geboren am
  6. Oktober 1967 in Wels/OÖ
     
Ausbildung:
  1967 - 1973 Spezialausbildung bei meinen Eltern
  1973 - 1974 Survivaltraining im Kindergarten Wels-Pernau
  1974 - 1978 Volxschule in Wels-Pernau, war fad
  1978 - 1982 Bundesrealgymnasium Wels
  1982 - 1987 Höhere Technische Bundeslehranstalt für Chemische Betriebstechnik Wels.
Das war schon interessanter, weil's g'stunk'n hat und g'raucht
  1987 - 1995 Studium der Technischen Chemie an der TU Graz/TU Wien
Studienzweig Organische Chemie
Diplomarbeit am Institut für Organische Chemie, Arbeitsgruppe für Naturstoffsynthese
Thema: Synthese trizyklischer Stickstoffsysteme
  1995 - 2002 weiterführende Dissertation in derselben Arbeitsgruppe, Tätigkeit als Studentensekkierer im Grundpraktikum (=vulgo Vertragsassistent am Institut)
  2002 - Projektleitung iChemEdu am Institut
Hobbies:
 
  • meine Rezeptdatenbank mit über 130.000 deutschsprachigen Rezepten im WWW
  • damit verbunden ist natürlich, daß ich gerne koche (essen müssen das ganze dann meine Freunde)
  • die Photographie
  • Drogen, allerdings nur die legalen und THC
  • jonglieren (mit vier Bällen oder 2 Keulen und einer Fackel geht's schon!)
  • und Motorradfahren. Im Moment (Juli 2005) fahre ich eine Honda CB 1300 und bin auf das äusserste zufrieden. Und mit der sogenannten SchotterTUI-Gruppe (4-7 Freunde von mir) werden einmal im Jahr Europas Strassen unsicher gemacht. Bisher haben wir die Toskana (2001, Photos), Pyrenäen (2002), Schweiz (2004), und die Cote d'Azur (2005) bereist. In Planung sind der Golf von Amalfi und die Rhône-Alpes. Wenn jemand Reisetipps benötigt, dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeiten:
  Internet: heinz@cuisine.at
  Fax: +43 - 1 - 40 190 - 1069
  Snail-Mail: A - 2352 Gumpoldskirchen, Anton Wagnergasse 5