Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Limetten: aromatisch und gesund (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Bernd Ax
die Zubereitung:

Im heissen Klima Westafrikas gedeihen Limetten besonders gut, denn sie brauchen viel Sonne zum Reifen. Bis zu tausend Limetten wachsen an einem Baum, und man kann sie fast das ganze Jahr hindurch ernten. Limetten reifen nach der Ernte nicht mehr nach. An der Schale erkennt man, wann die Früchte reif sind. Bei der vollreifen Frucht ist die Schale nicht mehr ganz so rau und riecht sehr intensiv.

_Saft zum Mixen_ Aus Limetten kann man einen schmackhaften, vitaminreichen Saft pressen er ist nicht ganz so sauer wie der der Zitrone. Zum Pressen wird die Frucht nicht quer, sondern längs aufgeschnitten. Der Stiel in der Mitte wird entfernt und der Saft dann mit Hilfe einer Gabel herausgepresst.

Limettenscheiben und -stuecke oder Limettensaft sind Bestandteil vieler Cocktails, der bekannteste ist sicherlich der Caipirinha.

Aber auch ohne Alkohol schmeckt die Limette, zum Beispiel als Fruchtpunsch mit verschiedenen Säften und ein paar Minzeblättern gemischt. Im Westen Afrikas wird ein Tee aus Zitronengras gekocht und dann eisgekühlt mit einem Schuss Limettensaft und dunklem Wonjo-Juice serviert.

_Zutat für traditionelle Speisen_ In Gambia gehören die grünen Zitrusfrüchte zu fast jedem regionalen Rezept. Die aromatische Schale der Limette wird häufig zum Würzen von Fischgerichten, Suppen und Saucen verwendet. Zum Beispiel für das Gericht "Ebbe". Kassawa, ein Knollengewächs mit hohem Stärkeanteil, wird dafür als Grundlage genommen. Dazu kommt geräucherter Bonga-Fisch. Der Fisch wird in reichlich Limettenwasser eingelegt und damit gesäubert, denn der Saft wirkt keimtötend. Man isst besonders scharf im Westen Afrikas, deshalb kommt in den Eintopf auch jede Menge Chili - und zum Schluss kommt die Limette noch mal zum Einsatz. Denn, "Ebbe" muss nicht nur scharf sein, sondern darf auch ordentlich sauer schmecken.

Limetten eignen sich auch als Zutat für Marmelade und Chutneys.

Tipp: Die Schale schmeckt bitter und sollte immer mit Zucker und Saft eingekocht werden. Wenn man die Schale verwenden will, sollte man auf unbehandelte Biofrüchte zurückgreifen.

_Links_ *

Haushaltstipps rund um die Zitrone Servicezeit: Kostprobe vom 5. April

Biozitronen aus Sizilien Servicezeit: Essen & Trinken vom 21. April

Unbehandelte Zitrusfrüchte: falsche Kennzeichnung

Rezept: Limetten-Chutney


Anmerkungen zum Rezept:
keine