Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pasteten / Pie Teig mit Talg (Rindernieren Fett)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammNierenfett
500 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
200 MilliliterWasser eventuell mehr
die Zubereitung:

Rinderfett gut gekühlt nehmen und von den Häuten abbröckeln. Klein hacken, dabei gelegentlich mit wenig Mehl bestäuben.

Mehl, Fett und Salz in einer Schüssel sorgfältig durchmischen und dabei zerbröseln. Die Fett-Teilchen dürfen nicht ganz zerdrückt werden, sonst geht der Teig nicht richtig blättrig auf.

Das Wasser portionsweise zugeben. Meist genügen schon 2 cl. Während des Zugiessens kräftig rühren, so dass es sich mit Mehl und Fett gut verbindet.

Den Teig kneten. So schnell, aber so kräftig wie möglich. Fett, Mehl und Wasser müssen sich gut miteinander verbinden. Der Teig soll geschmeidig sein. Er wird sofort ausgerollt und gebacken, muss also weder ruhen noch gekühlt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine