Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hechtklösschen, mit Safransauce und Dillreis-Plätzchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammBasmatireis
300 GrammHecht Filet
1 BundDille
Eigelb
Eiweiss
250 MilliliterSahne
2 EsslöffelButterschmalz
1000 MilliliterFischfond
1000 MilliliterFischfond
1 MesserspitzeSafranfäden
 Speisestärke
 Butter
 Salz
die Zubereitung:

Vom Hechtfleisch Haut und Gräten sorgfältig entfernen und in kleine Würfel schneiden. Hechtfleisch salzen, mit Eiweiss und etwa 2/3 der Sahne vermischen und kurz im Froster kühlen(*). Die restliche Sahne ebenfalls kühl stellen.

Die gekühlte Fischmischung in einem Cutter zu einer Farce verarbeiten (**). Je nach Konsistenz etwas von der restlichen Sahne zugeben. Mit zwei Esslöffeln aus der Masse Nocken formen und diese im inzwischen erhitzten Fischfond sieden lassen (der Fond darf nicht kochen, weil sonst die Nocken auseinander fallen). Wenn die Nocken an der Oberfläche schwimmen herausnehmen und warm stellen.

In die übriggebliebene Flüssigkeit die Safranfäden geben und zehn Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die Sauce mit etwas Speisestärke binden und mit Butter verfeinern.

Unter den inzwischen gekochten Basmati-Reis den frisch fein geschnittenen Dill sowie Eigelb mischen. Einige Minuten ziehen lassen (***). Davon kleine Portionen entnehmen, zu Plätzchen formen und diese in einer Pfanne mit dem Butterschmalz von beiden Seiten braten.

Auf vorgewärmten Tellern Hechtklösschen mit Reisplätzchen und etwas von der Safransauce anrichten.

(*) Oder im voraus vorbereiten und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

(**) Eventuell durch einen Sieb streichen, falls man fürchtet, dass nicht alle Gräte entfernt worden sind.

(***) Eventuell noch etwas Eigelb zumischen, falls die Masse zu trocken erscheint.


Anmerkungen zum Rezept:
keine