Den Teig zubereiten wie im Grundrezept beschrieben.
Ofen vorheizen auf 250 °C . Blech oder Pizza-Formen mit Öl einpinseln oder dünn mit Maismehl bestreuen.
Vorgegarte Muscheln kalt abspülen und abtropfen lassen. Frische Muscheln aussortieren und nur die geschlossenen gründlich waschen. Muscheln in einem grossen Topf in Salzwasser kochen, bis sie sich öffnen. Muscheln, die sich nicht öffnen, ebenfalls wegwerfen. Die anderen abtropfenlassen, nach dem Abkühlen das Fruchtfleisch auslösen.
Oliven entsteinen, grosse halbieren (ich schneide sie immer in kleine Ringe), Sardellen in Stückchen oder Streifen schneiden. Tomaten abgiessen und würfeln, mit der Gabel zerkleinern und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.. Mozzarella-Käse in dünne Scheiben schneiden, Artischockenherzen abtropfen lassen und halbieren. Paprikahälfte von Stiel und Kernen befreien, ausspülen und in Streifen schneiden.
Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Peporoni abtropfenlassen. Schinken in 2-3cm grosse Stücke schneiden.
Teig in Blechgrösse ausrollen, auf das Blech legen und einen feinen Wulst am Rand lassen. Schöner sieht es aus, wenn vier runde Pizzen belegt werden.
Tomaten auf dem Teig verteilen. Andeutungsweise den Boden in vier gleichgrosse Partien bzw. Viertel aufteilen.
Auf ein Viertel Muscheln und Paprika, auf das zweite Olivenhälften, -ringe und Sardellen, auf das dritte Artischocken und Peporoni, auf das vierte Schinken und Zwiebeln legen. Zum Schluss über alles Salz, Pfeffer, Mozzarellawürfel und Oregano streuen sowie Olivenöl träufeln. 20-30 Minuten backen.
|