Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hackfleisch-Mett-Kohlroulade auf Zwiebelsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kohlkopf (600 g)
1/2 TeelöffelKümmel
300 GrammHackfleisch gemischt
200 GrammFrühstücksmettwurst
 Je 80 g feine Würfel von Zwiebeln, Lauch, Karotten, Steckrüben, Sellerie
Knoblauchzehe fein gewürfelt
Eier
2 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
2 EsslöffelPetersilie gehackt
125 MilliliterGemüsebrühe
100 GrammZwiebelstreifen
Frühlingszwiebel
2 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelMehl
400 MilliliterKalbsfond
 Salz
 Pfeffer
400 GrammKartoffeln
Lachsschinken
 Rosmarin Zweig
die Zubereitung:

Zubereitung (circa 55 Minuten):

Kartoffeln schälen, säubern, in Spalten schneiden und in leichtem Salzwasser auf den Punkt kochen, erkalten lassen, mit Lachsschinken ummanteln. Frühlingszwiebeln in Röllchen zerteilen, Gemüsewürfel in heissem Olivenöl kurz ansautieren, erkalten lassen.

Vom Kohlkopf den Strunk grosszügig ausschneiden, Aussenblätter abnehmen, Kohl aufblättern. Die Blätter in leichtem Salzwasser mit etwas Kümmel darin blanchieren, kalt ablaufen, abtropfen lassen, auf Küchenkrepp abtupfen und jeweils zwei Blätter ineinander legen.

Mettwurst aus dem Darm streifen, mit Hackfleisch, Zwiebeln, Eiern, Gemüsewürfel, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die vorbereiteten Kohlblätter mit etwas Salz und Pfeffer anwürzen, mit Hackmasse füllen, einrollen, die Enden schliessen und in eine Pfanne mit Rosmarinzweigen setzen, mit Gemüsebrühe angiessen und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C 18 bis 20 Minuten garen.

Nach der Hälfte der Garzeit die vorbereiteten Kartoffeln dazusetzen. Zwiebelstreifen in heissem Olivenöl glasig angehen* lassen, Frühlingszwiebeln zugeben, mit Mehl bestäuben, mit Kalbsfond angiessen, aufkochen und köcheln lassen, nachwürzen. Roulade schräg halbieren, auf tiefem Teller mittig anrichten, mit Sosse überziehen, Kartoffeln mit anlegen und mit Rosmarin garnieren.

(*= etwas andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes)


Anmerkungen zum Rezept:
keine