Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüse unter der Blätterteighaube
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammFrisches Gemüse (Blumenkohl, Brokk
 Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel,
 Rosenkohl, Zuckerschoten)
120 GrammKrabben
1/2 BundPetersilie fein geschnitten
 Olivenöl
150 GrammBlätterteig
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Alle Gemüse waschen und putzen. Blumenkohl und Brokkoli in Röschen, Möhren, Kohlrabi und Petersilienwurzel in Stifte schneiden. Rosenkohl am Stielansatz über Kreuz einschneiden.

Gemüse einzeln blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Alle Gemüsesorten müssen die gleiche Festigkeit haben, damit sie am Ende gleich gar sind.

Eine feuerfeste Form mit wenig Olivenöl ausstreichen und Gemüse, Krabben und Petersilie hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss würzen. Etwas Olivenöl darüber träufeln. Den Blätterteig 3-4 cm grösser als die Form ausrollen. Ein kleines Loche aus dem Teig ausstechen. Den Rand des Teiges mit Eigelb ausstreichen, die Form damit belegen und den Rand fest andrücken.

Die Oberfläche mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen.

In der Form servieren und den Teig erst am Tisch öffnen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine