Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rustikale Gerichte aus aller Welt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Erdäpfeltootsch: Egerländer Kartoffelpfannkuchen mit Buttermilch.

Zur Zwetschgenzeit lässt man Zwetschgen gleich mitbacken.

Eizekaria: Französischer Suppentopf von Weisskohl und weissen Bohnen.

Ewule Bolo: Eine Art gefüllter Kohl aus Ghana in Afrika. Man nimmt gehacktes Rindfleisch, das mit Reismehl vermischt wurde, wickelt es in Plantain-Blätter, ein afrikanisches Gemüse, und dämpft das Ganze mit entsprechenden Gewürzen.

Flitschkuchen: Rheinischer Buchweizenpfannkuchen mit Speck.

Foie de Veau Pique: Gespickte Kalbsleber, die die französischen Bauern in einen korbartigen Spiess legten und am offenen Feuer rösteten.

Foot pastry: Englisches Gericht. Teig wird fussartig geformt, mit Fleisch, Käse und anderem gefüllt und gebacken. Manche essen auch süsse Fussspeisen. Aber immer müssen es ein Paar "Füsse" sein.

Ghota ka bhagi: Indisches Bauerngemuese von gedämpftem Spinat, gewürzt mit eingelegten Chilies.

Graupeworscht: Blutwurst mit Graupen aus der Landschaft Glatz in Schlesien.

Gulasch: Ursprüngliches Fleischgericht ungarischer Hirten mit Paprika.

Haggi: Altes Hirtengericht der Schotten mit Innereien gefüllter Hammelmagen. Wird in alten Trachten, bei Tanz und Musik sehr feierlich serviert.

Hendipoerkoelt: Eine Art Hühnerpaprika aus Südungarn, der sogenannten "Schwäbischen Türkei" Huevos Rancheros: Mexikanisches Eiergericht mit scharfer Chilisauce.

Irish Stew: Hammelfleischgericht irischer Bauern. Wird in Irland nicht mit Weisskohl gekocht, ist vielmehr eine Art Resteessen.

Jellabies: Indisches Gebäck, das in heissem Ghee (Butterschmalz) gebacken wird. Mit den Fingern drückt man eine Höhlung in den Teig, damit nach dem Backen eine Safran-Zuckerlösung hineinfliessen kann.

Jou-mor: Chinesische Schweinefleischkloesse in Reiswein und Sojasauce gegart.

Klobassen: Schweinefleischwuerste aus dem Sudetenland, die zu Sylvester serviert wurden. Eine Einbrenne, vermischt mit Pflaumenmus, wurde extra serviert. Dazu ass man Brot.

Kofte: Türkische Fleischklösse von Rind, Hammel oder auch Geflügel, die in heissem Fett gebacken oder gebraten werden.

Kooftahs: Fleisch- und Geflügelklösse indischer Art mit indischen Gewürzen, wie Ingwer, Koriander, Turmeric usw. Wurden ursprünglich aus der Türkei eingeführt.

Kremlmeitaschen: Altbayrische Griebenmaultaschen von Kartoffeln, die in der Röhre goldgelb gebacken und zu Sauerkraut gereicht werden.

Lebilan: Schlachtfleischessen aus Kärnten von faschiertem Beuschel und Semmel. Das Gericht wird nach alter Sitte im Schweinsnetz gegart.

Lomo de puerco con Cerveza: Mexikanisches Schweinefleischgericht mit Bier.

Maamoule: Arabisches Gebäck mit Mandeln oder Nüssen, das als Nachtisch gereicht wird.

Miliasse: Frühstücksbrei, wie er in der französischen Landschaft Languedoc üblich ist, besteht meistens aus einer Mischung von Weizen- und Maismehl.

Mohnlaetscherchen: Weihnachts- und Silvesteressen im Siebenbürgerland. Es besteht aus Hefegebäck, das in warme Milch gegeben, dick mit Mohn und Zucker bestreut wird. Auch Butter schmeckt gut dazu.

Molees: Südindische Gerichte, die mit dicker Kokosnussmilch zubereitet werden. Sie können Gemüse, Fleisch oder Eier als Grundzutat bekommen. Brinjal Molee z. B. ist ein Gemüsegericht mit Kokosnussmilch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine