Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Forelle "Blau" Pochiert Mit Beurre Blanc
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Forellen ca. 200-300 g (alternativ: Karpfen)
2000 MilliliterWasser
Schalotten
Petersilienwurzel
Lauch
Halbe Zwiebel
Lorbeerblatt
Thymian getrocknet
Petersilie Stengel
200 MilliliterWeisswein
50 MilliliterWeissweinessig
Nelken
2 Teelöffelweisser Pfeffer ganz
Beurre Blanc
250 MilliliterWeisswein trocken
Schalotten
Weisse Pfefferkörner ganz
Estragon
 PriseZitronen Saft
100 GrammButter
die Zubereitung:

(*) Fisch im Ganzen Tipp: Voraussetzung für dieses Gericht ist, dass man Forellen verwendet, die am gleichen Tag unmittelbar vor der Zubereitung erst geschlachtet wurden. Die äussere Schleimschicht darf dabei nicht beschädigt werden! Die Forellen ausnehmen und innen waschen. Das Gemüse schälen oder waschen und grob würfeln. In einem Topf das Wasser mit dem Gemüse, Kräutern, Weisswein und Gewürzen zum Kochen bringen und 15 Minuten garen. Diesen Fond durch ein Sieb in einen Fischtopf giessen und erneut aufkochen. Den Essig zufügen und den Fisch einlegen. Die Forelle knapp unter dem Kochpunkt 8 Minuten garen. Als Garkontrolle eignet sich am Besten die Rückenflosse der Forelle lässt sich diese ohne zu ziehen einfach entfernen, ist die Forelle gar.

Für die Sosse den Weisswein, mit den sehr fein gewürfelten Schalotten und den Estragon-Blättern bis auf 4 El reduzieren. Fond passieren.

Den Zitronensaft zufügen und die zimmerwarme Butter unter die Reduktion schlagen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine