Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Polenta-Crostini mit Ziegenkäse und Schnittlauch - Crostini di polenta al formaggio
Zutaten für 30 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammGelber Maisgriess (grobe Körnung)
1300 MilliliterWasser
 Salz
3 EsslöffelOlivenöl nativ, extra
180 GrammZiegenfrischkäse
2 EsslöffelSchnittlauchröllchen frisch
die Zubereitung:

Begleitet von einem Glas Weisswein mehren diese Appetithappen die Vorfreude auf Kommendes. Zur Abwechslung können Sie auch Fontinascheiben verwenden, die Sie mit etwas Paprikapulver bestauben.

Die Polenta muss nur zehn Minuten kochen, weil sie mit weniger Wasser als gewöhnlich zubereitet wird und im Ofen noch weiter gart.

Aus dem Maisgriess und dem Wasser die Polenta nach Grundrezept zubereiten.

Auf eine benetzte Arbeitsfläche schütten und mit den angefeuchteten Händen flach drücken. Mit einem ebenfalls angefeuchteten Wellholz etwa 1 1/2 cm dick ausrollen und völlig erkalten lassen. Unterdessen den Backofen auf 180 °C vorheizen. Einen Ausstecher mit 5 cm ø kurz in Wasser tauchen und aus der Polenta Kreise ausstechen.

Ein Backblech mit etwas Öl bestreichen und die Polentataler nebeneinander darauf legen. Auf der Oberseite mit der Hälfte des restlichen Öls einpinseln und etwa 10 Minuten im Ofen rösten. Wenden, mit dem übrigen Öl einpinseln und weitere 5 Minuten goldbraun rösten.

Inzwischen den Käse in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntülle füllen und auf die Polenta-Crostini spritzen. Diese nochmals für einige Minuten in den Ofen schieben.

Mit dem Schnittlauch bestreuen, auf einer Servierplatte anrichten und sehr heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine