Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Buchweizen-Pfannkuchen mit Ahornsirup
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Buchweizenpfannkuchen
6 EsslöffelWeizenmehl
6 EsslöffelBuchweizenmehl (pro Pfannkuchen 2 El Mehl)
1 TeelöffelNatron
1 TeelöffelZucker
1/2 TeelöffelSalz
Ei, aufgeschlagen und verrührt
3 EsslöffelButter geschmolzen
200 MilliliterButtermilch (eine Tasse)
Ausserdem
 Ahornsirup
 Gebratener Schinkenspeck
die Zubereitung:

Das Essen der Amerikaner ist von so vielen Einflüssen bestimmt, dass man von einer typisch amerikanischen Küche nicht reden kann, aber pancake - Pfannkuchen sind im ganzen Land beliebt. In speziellen Restaurants, den pancake-houses, werden die Pfannkuchen meistens mit Ahornsirup getränkt und aufeinander gestapelt oder mit verschiedenen Sossen, Sirups und gebratenem Speck serviert. Obst passt ebenfalls gut dazu, besonders Blaubeeren.

Auch Buchweizen-Pfannkuchen gibt es in amerikanischen Küchen oft, Buchweizen wird in den Usa viel angebaut.

Buchweizen stammt aus der Familie der Knöterichgewächse, ist also kein echtes Getreide, ihm fehlt das Klebereiweiss (passt deshalb auch in eine glutenfreie Ernährung). Deshalb eignet sich Buchweizenmehl allein nicht zum Backen. Die geschälten Körner werden auch gern für Breigerichte verwendet, sie quellen stark, sind sehr sättigend und haben viele Vitamine und Mineralstoffe.

Der Pfannkuchenteig lässt sich auch aus Weizenmehl, Öl, Milch und Backpulver zubereiten, die Mengenangaben sind die gleichen.

Die flüssigen Zutaten zu den festen in eine Schüssel geben und alles mit einander zu einem dickflüssigen Brei verrühren. Ein paar Minuten ruhen lassen.

Nur wenig Öl (z.B. Distelöl, Rapsöl) in die Pfanne giessen, die Pfanne nicht zu heiss werden lassen, dann mit einer Suppenkelle eine Portion Teig hinein geben. Der Teig bleibt als Fladen in der Mitte der Pfanne liegen, er fliesst nicht weiter.

Wenn sich kleine Bläschen im Teig bilden, nachschauen, ob die Unterseite des Fladens schon braun genug ist, das ist der Moment, in dem der Pfannkuchen gewendet wird. Die andere Seite wird noch schneller braun. Den Pfannkuchen herausnehmen, wenn beide Seiten gebräunt sind, auf einen Teller legen und - den nächsten backen.

Die fertigen pancakes mit Ahornsirup und/oder gebratenem Schinkenspeck servieren

Ahornsirup (maple syrup) ist nicht so süss wie Honig oder Zucker (Zuckergehalt etwa 65 %), er hat einen malzig-fruchtigen Geschmack. Der Pflanzennährsaft kommt fast ausschliesslich aus Kanada, dort wird er im März und April aus den Zuckerahorn-Bäumen gezapft und eingedickt. 40 Liter Pflanzensaft ergeben einen Liter hochwertigen Sirup. Die besseren Qualitäten sind an einer bernsteinähnlichen Farbe zu erkennen und haben eine mildes Aroma. Ahornsirup enthält viele Mineralstoffe aber kaum Vitamine, er ist nur begrenzt haltbar und muss im Kühlschrank gelagert werden.

e. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine