Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittenpaste und Quittenkonfekt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Quittenpaste
1500 GrammQuitten
Zitrone; Schale abgeschält
500 MilliliterApfelsaft
500 MilliliterWasser
100 GrammMandeln
Zitrone abgeriebene Schale
Orangen Schale davon
100 GrammBlütenhonig mild
100 GrammMandeln fein gerieben
Für Das Honigmarzipan
300 GrammMandeln geschält
2 EsslöffelRosenwasser
80 GrammBlütenhonig mild
Für Das Konfekt
 Rechteckige Backobladen
die Zubereitung:

Die Quitten unter fliessendem Wasser sauber bürsten. In grosse Stücke schneiden. Die Quitten mit der abgeschälten Zitronenschale, dem Apfelsaft und dem Wasser in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze etwa 40-50 Minuten kochen lassen. In einem Sieb abtropfen lassen. Dabei den Saft auffangen. Die Quitten durch das Sieb streichen. Ergibt etwa 1 kg Quittenmus für 1.5 kg Quitten.

Das Quittenmus in einen grossen Topf geben und unter ständigem Rühren in 40-50 Minuten dick einkochen. Die Mandeln, die abgeriebene Zitronen- und Orangenschale unterrühren. Mit Honig nach Geschmack süssen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf 1 cm dick ausstreichen. Das Blech in der Mitte einschieben und das Mus bei 70 Grad etwa 3 Stunden trocknen lassen. Das Blech aus dem Ofen nehmen. Die Quittenplatte umgekehrt auf das Backrost stürzen und das Backpapier abziehen.

Die Quittenplatte noch 1-2 Stunden bei 70 °C in den Backofen geben, bis die Quittenpaste trocken aber noch elastisch ist. Auskühlen lassen und in Quadrate oder Rauten schneiden. Zwischen Pergamentpapier in einer gut schliessenden Dose aufbewahren. Nach einigen Tagen schmeckt sie noch besser.

Für das Honigmarzipan die geschälten und getrockneten Mandeln im Blitzhacker fein zerkleinern. Den Honig und das Rosenwasser untermischen. Das Marzipan zu einer flachen Platte formen, in Frischhaltefolie einschlagen und 12 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Dann das Marzipan zwischen 2 Bögen Backpapier dünn ausrollen. Die Quittenpaste und das Marzipan in der Grösse der Obladen ausschneiden und wie folgt zusammensetzen. 1 Oblade, Quittenpaste, Marzipan, eine 2. Oblade. Mit einem Brett beschweren und etwas zusammendrücken. Mit einem Messer Streifen oder Quadrate aus den Obladen schneiden.

gekühlt als Erfrischungsgetränk servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine