Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pikante Reiskroketten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel mittelgross
1/2 EsslöffelButter
500 MilliliterWasser
300 GrammNaturreis
1 1/2 Gemüsebrühewürfel
Lorbeerblatt
Eier
100 GrammKnollensellerie
100 GrammWalnusskerne oder Haselnüsse
Knoblauchzehe
1 EsslöffelMajoran (frisch oder getr.)
4 EsslöffelKräuter (Petersilie,
 Schnittlauch, Kerbel,
 Sellerieblatt)
1 TeelöffelDelikata (Gewürzmischung ?)
1/2 TeelöffelCurry
1 PriseCayennepfeffer
 Kräutersalz
 Butter zum Ausbacken
die Zubereitung:

Die Zwiebel schälen, feinhacken und in Butter und 1 El Wasser glasig anbraten. Den Reis in einem Sieb unter fliessendem Wasser abspülen, mit dem Wasser, den Brühwürfeln und dem Lorbeerblatt zu den Zwiebeln geben. 10 Minuten kochen lassen, dann das Lorbeerblatt herausnehmen. Noch etwa 35 Minuten bei geringer Hitze garen, bis der Reis die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat. Die Eier verwuirlen und unter den Reis mischen. Den Sellerie waschen, in Stücke schneiden, dünn schälen und fein reiben, ebenso die Nüsse. Alles mit dem Reis vermengen. Die Knoblauchzehe schälen, durchpressen. Den Reis mit dem Knoblauch, den feingehackten Kräutern, den Gewürzen und eventuell noch mit Kräutersalz pikant abschmecken. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, jeweils 1 Esslöffel Reismasse hinein- geben und flache Küchlein daraus formen. Die Kroketten auf beiden Seiten langsam goldbraun braten.

Das passt dazu: eine grosse Rohkostplatte oder viel grüner Salat und Champignons oder gedünstetes Gemüse.

Scheibe Butterkäse oder Räucherkäse legen. Die Kroketten noch einige Minuten in der zugedeckten Pfanne ziehen lassen, bis der Käse zu schmelzen beginnt. (Eventuell den Reis sparsamer salzen, weil der Käse meistens ziemlch salzig ist.) Tomatensauce und Geldsalat oder roher Rosenkohlsalat schmecken gut dazu.

Kalorien

Das neue vegetarische Kochbuch Graefe und Unzer


Anmerkungen zum Rezept:
keine