Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Paprikagefüllte Pouletbrust mit Lauchrisotto
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Knoblauchzehe
2 EsslöffelBratbutter
Esslöf. Paprika-Granulat(*)
 Salz
 Pfeffer
100 MilliliterHalbrahm
100 GrammRicotta
Pouletbrust-Schnitzel a je ca. 180 g
100 GrammLauch klein
1/2 EsslöffelOlivenöl
160 GrammRisottoreis z.B. Vialone
100 MilliliterWeisswein
250 MilliliterGemüsebouillon Menge anpassen
2 EsslöffelParmesan
die Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch sehr fein hacken. In einer beschichteten Bratpfanne die Hälfte der Bratbutter erhitzen. Die Hälfte der Zwiebeln und den Knoblauch darin gut andünsten. Wenig Paprika-Granulat für die Garnitur beiseite stellen. Den Rest dazugeben. Kurz weiter dünsten. Dabei salzen und pfeffern. Mit der Hälfte vom Rahm ablöschen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann mit der Ricotta vermischen.

Mit einem spitzen Rüstmesser Taschen in die Pouletbrüste schneiden. Mit einem Teelöffel die Ricottamasse einfüllen. Öffnung mit einem Zahnstocher verschliessen. Fleisch zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Vom Lauch das Grün wegschneiden und gut waschen. In Quadrate von ca. Einem cm Grösse schneiden. Den unteren Teil des Lauchs halbieren und in Ringe schneiden.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die restlichen Zwiebeln mit dem Reis darin gut andünsten. Mit Weisswein und Bouillon ablöschen. Auf kleiner Hitze unter stetem Umrühren körnig kochen (ca. Fünfzehn Minuten). Bei Bedarf etwas Bouillon nachgiessen. Kurz vor Schluss die Lauchquadrate unter den Risotto rühren. Restlichen Rahm und den geriebenen Parmesan danach ebenfalls nacheinander in den Risotto einrühren. Mit Salz abschmecken.

Gleichzeitig in einer beschichteten Bratpfanne die restliche Bratbutter erhitzen. Die Pouletbrüste darin auf jeder Seite ca.

sechs bis sieben Minuten gut anbraten. Vor und nach dem Wenden das Fleisch mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Lauchringe nach dem Wenden des Fleisches ebenfalls beifügen und mitbraten. Dabei gelegentlich mit der Bratschaufel umrühren. Leicht salzen.

Zum Servieren die Zahnstocher bei den Pouletbrüstchen entfernen. Schräg in Tranchen schneiden. Risotto auf Teller anrichten und die Lauchringe über den Risotto geben. Pouletstücke dazu anrichten. Mit dem beiseite gestellten Paprika-Granulat bestreuen.

(*) Paprika-Granulat sind getrocknete Paprikafrüchte, die nicht fein zermahlen, sondern nur zu einem Granulat zerhackt werden. Sie eignen sich für Saucen und zum Panieren, wobei sie dann nicht zu stark erhitzt werden dürfen, da sie sonst bitter werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine