Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronen-Reis-Suppe
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zarte Zweige Stangensellerie
Grosses Rüebli geschält klein gewürfelt
Mittlere Zwiebel geschält fein gehackt
25 GrammButter
1000 MilliliterGemüsebouillon oder Hühnerbouillon
50 MilliliterNoilly Prat
Zitrone Saft
100 GrammReis parboiled
100 MilliliterRahm
Eigelb
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Den Stangensellerie putzen und in dünne Streifen schneiden. Schönes Selleriegrün hacken und beiseite legen.

In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Sellerie, Rüebli und Zwiebel darin andünsten. Bouillon, Noilly Prat und Zitronensaft dazugiessen, die Suppe aufkochen und auf kleinem Feuer zugedeckt etwa fünfzehn Minuten kochen lassen.

Die Suppe mit allen Zutaten fein pürieren. Den Reis beifügen und in zwölf bis fünfzehn Minuten knapp weich garen.

Rahm, Eigelb, etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer gut verrühren. In die heisse Suppe rühren und diese noch kurz ziehen lassen, jedoch nicht mehr sprudelnd kochen, sonst gerinnen die Eigelb.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit dem beiseite gelegten Selleriegrün bestreuen und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine