Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nusshörnchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hefeteig
550 GrammWeizenvollkornmehl, fein gemahlen
1 WürfelHefe
250 MilliliterMilch
2 EsslöffelHonig
50 GrammButter
Füllung
100 GrammHaselnüsse gemahlen
100 GrammMandeln gemahlen
150 GrammAkazienhonig
100 GrammHaferflocken fein
2 TeelöffelZimt gemahlen
1 TeelöffelVanillezucker
200 GrammButter flüssig
Ei zum Bestreichen
die Zubereitung:

Für den Hefeteig zuerst die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren.

Nach etwa fünf Minuten die Flüssigkeit zusammen mit den anderen Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und daraus mit dem Handrührgerät (oder der Küchenmaschine) einen Teig kneten.

Anschliessend die Schüssel abdecken und den Teig etwa dreissig Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen. Den Hefeteig einmal teilen und auf zwei runden Tortenbodenformen (Springformböden oder Tortenplatten, 28 cm ø) ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Die beiden Böden jeweils in zwölf Tortenstücke schneiden. Jedes Stück von aussen (also dem breiteren Ende) nach innen aufrollen (das sieht aus wie ein Croissant). Das Ei verquirlen und jedes Hörnchen damit bestreichen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, die Hörnchen darauf legen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Anschliessend die Hörnchen ca. 15 bis 20 Minuten backen (die Bleche nacheinander in den Ofen geben).

Tipp: Die Hörnchen schmecken am besten noch warm. Sie können gut auf Vorrat gebacken und eingefroren werden.

hörnchen020906.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine