Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hummer-Cocktail
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hummer, frisch ca. 800g
2 TeelöffelTomatenmark
3 EsslöffelOlivenöl
100 GrammMayonnaise
Dille
1/2 TeelöffelPaprika edelsüss, Pulver
 Cognac
2 EsslöffelZitronen Saft
10 kleinChampignons
Schwarzwurzel
1/2 Kopfsalat
Zitrone
die Zubereitung:

Der Hummer sollte frisch abgekocht sein , kann man beim Fischhändler machen lassen.

Zuerst den Schwanz vom Körper abziehen bzw. Drehen. Dann die Scheren abdrehen.

Nun mit einem schweren Messer den Körper längs halbieren.

Vorsichtig den Magenteil entfernen.

Den Rogen (Corail - schwarz im Rohzustand, rot im gekochten Zustand) und die Leber (hellgrün) beiseite stellen. Das Schwanzfleisch auslösen.

Nun mit der Messer-Rückseite (oder einem Nussknacker) die Gelenke aufschlagen und ausbrechen.

Mit dem Messer die Scheren unterhalb des kleinen Scherenteils anknacken und die Schale so wegbrechen, dass das Innere der Scheren beieinander bleibt.

Die Hummerstücke mit Ausnahme der Scheren in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.

Das Tomatenmark mit dem Olivenöl vermischen und mit der Mayonnaise anmachen. Den Dill waschen, trocken schütteln, abzupfen und fein hacken.

Die Sauce mit Dill, Paprika, Cognac, etwas Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer abschmecken Schwarzwurzeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser, das mit 1 Spritzer Zitronensaft aromatisiert wurde gar kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Die Champignons waschen und ebenfalls in Stücke schneiden.

Die Champignonstücke mit etwas Zitronensaft marinieren damit sie nicht dunkel werden.

Den Salat in Streifen schneiden und in grossen Sektschalen oder Cocktailgläsern etwa einen Zentimeter hoch anrichten. Den Hummer mit den Schwarzwurzeln und den Champignons vermischen, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Auf dem Salat in den Gläsern anrichten. Mit der Cocktailsauce überziehen. Mit etwas Paprika bestreuen.

Jedes Glas mit einer Hummerschere garnieren (Portioniert). Eine Zitronenspalte an den Rand des Glases stecken. Baguette und Champagner dazu reichen! Nährwerte / Portion: 903 kcal, 10 g Kohlenhydrate, 78 g Eiweiss, 60 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine