Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safranrisotto mit Jakobsmuscheln und Black-Tiger-Gambas
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammRisottoreis
Schalotte
150 GrammButter kalt
100 MilliliterOlivenöl
500 MilliliterHummerfond
100 MilliliterNoilly Prat
50 GrammParmesan
 GrammSafran, gemahlen
Jakobsmuscheln, frisch
Black-Tiger-Gambas, frisch, mit Kopf und
Zimt Stange
Schote Vanille
Zehen Knoblauch
 Ingwer
 Orangen Saft
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Hummerfond erhitzen. Schalotte schälen und fein würfeln. Bei den Gambas Kopf und Panzer bis auf den Schwanz entfernen. In der Risottopfanne 20 Gramm Butter und Olivenöl erhitzen. Kopf und Panzer darin anrösten. Bei den Gambas in der Zwischenzeit den Darm entfernen, waschen und trocken tupfen. Kopf und Panzer aus der Pfanne nehmen. Die Schalotte in die Pfanne geben, den Reis dazu geben und glasig dünsten. Mit Noilly Prat ablöschen. Etwas einkochen. Jetzt nach und nach den erhitzten Hummerfond angiessen und rühren. Immer wieder Brühe nachgiessen.

Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Gambas und Jakobsmuscheln bei mittlerer Hitze darin braten, ab und zu wenden. Eine Zimtstange, eine aufgeschlitzte Vanilleschote, etwas Ingwer und Knoblauch mit in die Pfanne geben. Gegen Ende des Bratvorgangs 60 Gramm Butter dazugeben. Mit Pfeffer abschmecken.

In der RestbrA¼he Safranpulver im Risotto auflösen, so nimmt der Reis ein sattes Gelb an. Frisch geriebenen Parmesan dazu geben, restliche Butter unterrühren. Einen Schuss Orangensaft dazu geben. Dann Risotto kurz ruhen lassen. Auf Tellern anrichten. Dazu die gebratenen Jakobsmuscheln und Black-Tiger-Gambas servieren, den entstandenen Fond auf das Gericht träufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine