Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargel-Risotto
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammItalienischer Risotto-Reis (Avorio, Vialone)
Zwiebel klein gewürfelt
1 EsslöffelButter
125 MilliliterWeisswein trocken
375 MilliliterGemüsebrühe heiss
400 GrammSpargel, am besten schon vorher geschält
2 EsslöffelPflanzenöl
 Salz
 Weisser Pfeffer frisch gemahlen
1 BundKerbel klein
 Parmesankäse
die Zubereitung:

1 El Butter in einem Topf erhitzen, aber nicht braun werden lassen. Die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis in den Topf streuen und rühren, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind. Mit dem Weisswein ablöschen (das macht den Reis würzig) und fast verdampfen lassen. Nun mit einer Schöpfkelle ein Drittel der Gemüsebrühe unter Rühren zugiessen und wieder fast verdampfen lassen. Dabei weiter ab und zu rühren, damit der Reis nicht ansetzt. Den Vorgang wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Das fertige Risotto soll feucht sein. Mit Salz abschmecken.

In der Zwischenzeit den geputzten Spargel schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Das Öl in einer breiten Pfanne erhitzen und die rohen Spargelstücke darin braten, bis sie leicht gebräunt sind. Auch den Spargel leicht salzen und pfeffern. Die gebratenen Spargelstücke vorsichtig unter das Risotto heben und auf zwei vorgewärmten Tellern verteilen. Gehobelten Parmesan darüberstreuen und mit Kerbelblättchen garnieren. Dieses Spargel-Risotto schmeckt schon ohne Beilagen ganz köstlich. Ein in Butterschmalz gebratenes Lachsfilet dazu macht es als Hauptgang eines erotischen Menüs vollkommen.

Aphrodisiakum Spargel: Dass die Natur etliches zu bieten hat, was der Liebe auf die Sprünge helfen soll, wussten die Menschen schon vor Jahrtausenden. Kräuter und geheimnisvolle Gewürze vollbrachten Wunder in Liebesdingen. Aber auch scheinbar gewöhnliche Nahrungsmittel waren imstande, die Sinneslust zu wecken. So jedenfalls ist es in den Überlieferungen nachzulesen. Als eines dieser Liebes-Genussmittel gilt der Spargel. Schon die Ägypter, Griechen und Römer schätzen ihn als exquisites Gemüse. Um bei ihren Männern flammende Liebeslust zu ent-fachen, nutzten auch indische Frauen die verheissungsvollen Stangen. Sie bereiteten aus ihnen einen Sud, der besonders wirkungsvoll gewesen sein soll. Der gute Ruf des Spargels hat sich bis heute gehalten. Jeden Frühling zu Beginn der Spargelzeit bricht in unseren Küchen eine wahre Euphorie aus. Was bestimmt nicht nur an seinem Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen liegt. Der Anblick einer Spargelstange lässt uns doch auf ganz andere, erotische Gedanken kommen...

Erotisches Menu: Petersiliencremesuppe "weiss-grün" Spargel-Risotto

Mandelauflauf mit Schokoladen-Muskatnuss-Sabayon


Anmerkungen zum Rezept:
keine