Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garen mit Mikrowelle (Informationen zur Mikrowelle)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Das Buch stammt aus dem Jahre 1988 und ist bei mancherlei Ansichten möglicherweise schon überholt. Dennoch könnte der eine oder andere Hinweis interessant sein. (Renate Schnapka) Zwei Vorteile bietet die Mikrowelle: einmal bleiben wertvolle Inhaltsstoffe und der Eigengeschmack der Speisen weitgehend erhalten, zum zweiten spart die Hausfrau mit der Mikrowelle Zeit! :Kochen mit Mw ist wegen der kurzen Garzeiten eine der schonendsten Garmethoden überhaupt. Und für Gemüse, Fisch, Eintöpfe, Ragouts und Aufläufe ist die Mw geradezu erfunden worden: Gemüse behält, in der Mw gegart, Geschmack, Farbe und Biss, und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben weitgehend erhalten. Ausserdem braucht man weniger Kochflüssigkeit, dadurch wird das Gargut nicht ausgelaugt und der Eigengeschmack der Lebensmittel bleibt stärker erhalten.

Doch vorab:

Mikrowelle- was ist das?

Die Mikrowellen sind den Radio- und Fernsehwellen ähnlich. Sie dringen in das Lebensmittel ein und bringen die Moleküle in Bewegung. Die Moleküle reiben sich aneinander, und so entsteht Wärme, die das Lebensmittel auftaut oder gart.

Und das kann man mit der Mikrowelle machen:

1. Gemüse, Fisch, Ragouts, Suppen, Saucen, Aufläufe, Eierspeisen und Süssspeisen garen.

2. Tiefgekühlte Halb- und Fertigprodukte auftauen.

3. Butter, Margarine und Kuvertüre schmelzen.

4. Gemüse blanchieren.

5. Mandeln und Tomaten rasch enthäuten.

6. Schnell ein Gericht oder Getränk aufwärmen.

7. Gehackte Nüsse oder Kokosraspel rösten

8. Schinken und Speck anbraten.

9. Klassische Waserbadgerichte wie Pudding und Flan ohne Wasserbad garen.

10.Saucen und Sahne einkochen.

Das Mikrowellengerät:

Die Solo-Mikrowellengeräte, die mit unterschiedlichen Leistungen arbeiten.

Es gibt welche mit maximal 500-Watt, das Gros der Geräte hat 600-Watt und die leistungsstaerksten maximal 720-Watt. Die Mw-Rezepte in diesem Kochbuch wurden mit einem Gerät mit 600-Watt entwickelt. Generell gilt: Je höher die Leistung, desto kürzer die Garzeit. Wer sein Mikrowellengerät noch nicht so gut kennt, sollte immer erst eine kürzere Garzeit einstellen und lieber 1-2 Minuten nachgaren. Die zweite Gruppe umfasst die sogenannten Kombinationsgeräte: Das sind Mw-Geräte wie oben beschrieben, aber mit zusätzlicher Unter- und Oberhitze oder mit Umluft und Grill. Diese Geräte haben den Vorteil, dass man mit ihnen bräunen kann. Die Garsysteme können separat oder gemeinsam genutzt werden. Beides parallel eingeschaltet ergibt Bräunung und Kruste und gelichzeitig geringere Garzeiten. So braucht ein kartoffelgratin mit goldgelber Kruste beispielsweise nur 20 Minuten.

Mikrowellengeschirr:

Zum Garen kann man jedes Geschirr aus Glas, Porzellan, Keramik und hitzebeständigem Kunststoff verwenden. Ungeeignet sind Metalltoepfe und Geschirr mit Metalldekor, z.B. mit Gold- oder Platinrand. Metall reflektiert die Mikrowellen- das bedeutet, dass die Mikrowellen nicht in die Speisen eindringen und sie nicht erhitzen können.

Damit keine Feuchtigkeit verloren geht, müssen alle Gefässe mit einem Deckel verschlossen werden. Gart man in Schüsseln, in denen man anschliessend serviert- das ist besonders praktisch- deckt man sie während des Garens mit einem Teller oder mit hitzebeständiger Folie ab, in die man einige Löcher sticht. Ausserdem gibt es abdeckhauben, speziell für den Gebrauch in der Mw, zu kaufen. Wer regelmässig im Mw-Gerät gart, wird sich ohnehin mit der Zeit einige Gefässe mit Deckel anschaffen. Viele Hersteller bieten mittlerweile ein grosses Sortiment von Geschirr mit Deckeln an.

Ausserdem zum Garen geeignet sind Küchenkrepp (darin kann man Spinat blanchieren oder Speck ausbraten) und Bratfolie. Alufolie ist aus oben erwähnten Gründen für die Mw ungeeignet.

Vorteile für die Gesundheit:

1. Durch die kurzen Garzeiten bleiben die hitzeempfindlichen Vitamine

2. Da nur wenig Flüssigkeit zum Garen gebraucht wird, bleiben

3. Der Eigengeschmack der Lebensmittel bleibt in der Mw stärker erhalten.

4. Aufwaermzeiten sind wesentlich kürzer, so bleiben wertvolle

5. Getränke aus dem Kühlschrank, die zu kalt für den magen sind (z.B.

Das Wichtigste Auf Einen Blick:

1. Gemüse mit wenig Wasser garen

2. Stets im geschlossenen Gefäss garen, damit keine Flüssigkeit verloren : geht.

3. Das Gargut in gleich grosse Stücke schneiden und ein- oder zweimal

4. Gerichte erst nach dem Garen würzen.

5. Bei doppekter Zutatenmenge verdoppelt sich die Garzeit.

6. Bei neuen Geräten lieber erst eine kürzere Garzeit einstellen und dann : 1-2 Minuten nachgaren.

7. Keine Gefässe aus Metall oder Alufolie verwenden.

8. Tiefgefrorenes lieber in mehreren kleinen Portionen als in einer


Anmerkungen zum Rezept:
keine