Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lauwarme Zwiebeln orientalische Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 EsslöffelSalz; Menge anpassen, je nach Grösse der Form
10 mittelZwiebel
60 GrammRosinen
Rüebli
1/2 Peperoncino; Menge anpassen, oder kleine rote Chilischote
1 BundPetersilie glattblättrig
6 EsslöffelOlivenöl
60 GrammPinienkerne; oder Mandelstifte
60 GrammRosinen
100 MilliliterGemüsebouillon
1 PriseSafran
1 EsslöffelBalsamicoessig
1/2 kleinKopf Friséesalat
die Zubereitung:

Auf den Boden einer Gratinform gut 1/2 cm hoch Salz geben. Die ungeschälten Zwiebeln auf der Oberseite übers Kreuz einschneiden und in das Salz setzen. Im auf 220 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während etwa 45 Minuten backen.

Inzwischen die Rosinen etwa zehn Minuten in heissem Wasser einweichen. Das Rüebli schälen und klein würfeln. Den Peperoncino der Länge nach halbieren, entkernen und in feinste Streifchen schneiden. Die Petersilie fein hacken.

In einem Pfännchen 2 tb Olivenöl erhitzen. Pinienkerne oder Mandelstifte darin anrösten. Rüebli, Peperoncino, gut abgetropfte Rosinen sowie die Hälfte der Petersilie beifügen und mitdünsten. Gemüsebouillon und Safran dazugeben und alles auf mittlerem Feuer kochen lassen, bis die Flüssigkeit zur Hälfte verdampft ist. Vom Feuer ziehen. Restliches Olivenöl sowie Essig darüber träufeln.

Den Friséesalat rüsten und in mundgerechte Stücke zupfen. Auf Tellern anrichten.

Etwa 1/5 der fertig gegarten Zwiebeln schälen und fein hacken. Zur vorbereiteten Sauce geben.

Die restlichen Zwiebeln jeweils von der Mitte aus leicht auseinander drücken und auf dem Salat anrichten. Die Hälfte der Sauce in die Zwiebeln geben, den Rest über den Salat verteilen. Alles mit der restlichen Petersilie bestreuen. Die Zwiebeln noch lauwarm servieren.

Tipp & Trick: Frisée

Der Frisée gehört zur Familie der Endivien; deshalb weisen auch seine Blätter einen leicht bitteren Geschmack auf. Inulin heisst der Stoff, der ihn verursacht, es wird ihm eine appetitanregende und harntreibende Wirkung zugeschrieben. Frisée ist vom Spätherbst bis in den Frühling hinein erhältlich. In ein feuchtes Tuch gewickelt oder im gelöcherten Spezial-Folienbeutel hält sich der beliebte Salat im Kühlschrank bis zu 3 Tage frisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine