Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alkohol in der Küche Iii (Beschreibung Liköre)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Liköre:

Advokaat: Ein beliebter holländischer Eierlikör aus Weinbrand, Eigelb und Zucker; wird pur oder mit anderen Getränken gemischt getrunken.

Amaretto: Wird in Saronno in Italien hergestellt, der angenehm fruchtige Likör enthält Mandeln und kann für viele Desserts verwendet werden.

Anis; Anisette: Ein beliebtes südeuropäisches Getränk, das in Barcelona, Bordeaux und Amsterdam hergestellt wird. Es enthält Koriander, Fenchel- und Anissamen.

Benedictine: Wurde ursprünglich von Benediktinermönchen des Klosters von Fecamp in der Normandie gebraut und enthält Weinbrand, Honig und Myrrhe; kann im Kaffee getrunken und z. Flambieren von Früchten verwendet werden.

Brandy: Apricot B.; Cherry B.; Peach B.; Trotz ihrer Bezeichnung sin diese Liköre keine echten Obstbranntweine, denn sie werden nicht aus den Früchten selbst destilliert. Es wird ein gewöhnlicher Brandy benutzt, dem die jeweiligen Früchte und süssende Substanzen zugesetzt werden. Diese gesüssten "Obstbranntweine" werden in vielen Ländern produziert.

Chartreuse: Gelb und Grün Ein französischer Likör auf Weinbrandbasis, der Honig, Kräuter und Gewürze enthält und ursprünglich von Karthäusermoenchen des Klosters La Grande Chartreus hergestellt wurde. Er wird in Cocktails, Torten und Konfekt verwendet. Der grüne (Original-) Likör hat einen hoeheen Alkoholgehalt als der gelbe.

Cointreau: Ein französischer Orangenlikör, der als Aperitif und als Likör getrunken wird; er kann mit Erdbeeren und für Souffles und Crêpes verwendet werden.

Creme de: Creme de Banane; Zerquetschte Bananen und Zucker werden in Alkohol gelegt; es entsteht ein süsser Likör, der wie Creme de Cacao zu Desserts verwendet werden kann.

Creme de Cacao; Ein gesüsstes Destillat aus Kakaobohnen mit Pflanzenextrakten von den Antillen, Französisch Guayana und Senegal.

Creme de Cassis; Ein Likör aus schwarzen Johannisbeeren, der für viele Dessert und Süssigkeiten verwendet wird.

Creme de Menthe; Ist ein beliebtes Produkt und enthält Pfefferminz, Zimt, Ingwer und Salbei. Wird in Cocktails verwendet.

Curacao: Hauptsaechlich in Hollend hergestellt und ursprünglich aus der getrockneten Schale von Pomeranzen der Insel Curacao gemacht.

Drambuie: Ein schottischer Likör aus Hochlandmalzwhiskey, Kräutern, Gewürzen und Honig. Der Name ist eine Anglisierung eines gälischen Satzes, der bedeutet:"Das Getränk, das befriedigt."Kann pur o. Im Kaffee getrunken werden.

Galliano: Ein italienischer Kräuterlikör, der nach einem berühmten italienischen Soldaten, Guiseppe Galliano, benannt ist. Er wird gern als Cocktail gemixt.

Grand Marnier: Ein französischer Likör aus Weinbrand und Schalen von Bitterorangen, der für Desserts und Crêpes verwendet wird und mit Ente -a l'orange- serviert werden kann.

Kümmel: Ein nordeuropaeischer Likör, der Kümmel, Kreuzkümmel und Fenchel enthält. Er wird pur getrunken o. In Desserts verwendet.

Maraschino: Wird aus vergorenen Maraschinokirschen unter Hinzufügung von süssenden Substanzen hergestellt und gern für Kuchen und Nachspeisen verwendet.

Sambuca: Ein klares italienisches Getränk mit Anisgeschmack, das als Aperitif ebenso wie als Likör getrunken werden kann.

Southern Comfort: Ein amerikanischer Likör auf der Basis von Bourbonwhiskey, der viele Früchte enthält.

Strega: Ein italienischer Orangenlikör mit vielen Kräutern, der für Kuchen und Mixgetränke verwendet wird.

Tia Maria: Ein Likör aus Rum und Kaffeeextrakt mit Gewürzen aus Jamaika.


Anmerkungen zum Rezept:
keine