Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Basler "Maehlsuppe"(Kanton Basel-Stadt) (Diabetes)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammButter
50 GrammMehl
1 kleinZwiebel
1000 MilliliterWasser
500 MilliliterFleischbouillon
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Majoran
 Käse gerieben
die Zubereitung:

Am Fastnachtsmontag beginnt Schlag vier Uhr in der Fruehe der legendäre "Morgestraich": Strassen- und Schaufensterbeleuchtungen erloeschen, und trommelnd und pfeifend ziehen buntverkleidete und maskierte Gruppen mit Kopf- und Stablaternen kreuz und quer durch die Altstadt. Um sieben Uhr endet dieses Spektakel. Dann gibt es zur Stärkung Maehlsuppe" und "Zibelewaie" (Mürbteigkuchen mit Zwiebeln).

Butter erhitzen und das Mehl darin braun rösten. Dabei mit einem Holzlöffel ständig umrühren (denn eine Basler Hausfrau wird als solche nur akzeptiert, wenn das Mehl weder Klumpen bildet noch angebrannt ist).

Die feingehackte Zwiebelzufuegen und mitdämpfen. Wasser mit Mouillon in die Pfanne giessen und mindestens eine Dreiviertelstunde sanft kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran nach Belieben würzen. Den Käse darüberstreuen und servieren.

Sonstiges : anzurechnende KH6g=0, 5BE


Anmerkungen zum Rezept:
keine