Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mais-Suppe "Nscho-tschi"
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotten oder
3 kleinZwiebel
2 EsslöffelButter
4 ScheibeKasseler; entbeint, dünn
2 EsslöffelMaismehl
500 MilliliterFleischbrühe (eventuell aus Würfeln)
2 mittelKartoffeln
 Salz
 weisser Pfeffer
1 TasseKresse gehackt
die Zubereitung:

Schalotten kleinschneiden und in einem Topf mit dickem Boden in Butter hellblond werden lassen. Das in kleine Streifen geschnittene Fleisch zugeben. Maismehl darüber streuen und so lange ständig mit den andren Zutaten verrühren, bis sich eine Art Brei und zarter Kuchenduft bilden. Unter weiterem Rühren mit der heissen Fleischbrühe ablöschen.

Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden, zugeben, vorsichtig mit Salz und Pfeffer (aus der Mühle) abschmecken. Unter gelegentlichem Umrühren auf schwachem Feuer 2 Stunden lang zugedeckt köcheln lassen. Wenige Minuten vor dem Anrichten die Kresse zufügen. Das sollten Sie beachten:

Diese Suppe kann man auch mit etwa 1/4 l Fleischbrühe und 1 Tasse Milch oder süsser Sahne zubereiten. Dann nennt man sie Chowder ('tschauder' gesprochen).

Wer den Geschmack des Maismehls nicht schätzt, der nehme nur die Hälfte der angegebenen Menge und dicke dann die Suppe mit Stärkemehl (Maisstärke), welches vor dem Zufügen in etwas Flüssigkeit angerührt wird. Sehr vorteilhaft ist es auch, wenn man in dieser Suppe eine kleine Dose ganzer Maiskörner gibt.

Dazu gibt es Brot. Frischer grüner Salat danach schmeckt sehr gut. Mit ganzen Maiskörnern und vielleicht einer etwas grösseren Menge Fleisch wird diese Mais-Suppe, die man durch Tabasco-Sauce etwas schärfer machen kann, zu einer hervorragenden Mitternachts-Suppe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine